Allgemeines zum Musikverein Weilheim

Der Musikverein Weilheim hat etwa 40 aktive Mitglieder, 33 Zöglinge in der Ausbildung, sowie viele passive Mitglieder, die den Verein unterstützen.

Die ersten öffentlichen Auftritte im neuen Jahr sind meist an Fastnacht. Kaum sind die Konfettis aus den Haaren geschüttelt, steht auch schon Ostern vor der Tür. Das ist für uns ein wichtiger Termin, da wir immer am Ostersonntag unser Jahreskonzert abhalten, auf das wir uns zusätzlich mit ein bis zwei Probewochenenden vorbereiten. Alle zwei Jahre veranstalten wir zusätzlich ein Kirchenkonzert.

Kirchliche Anlässe wie Palmsonntag, Weißer Sonntag, Fronleichnam, Peter und Paul, Totensonntag und Weihnachten werden von uns musikalisch umrahmt. Traditionell am Patroziniumsfest Peter und Paul veranstalten wir ein zwei- bis dreitägiges Musikfest, bei dem uns auch befreundete Musikvereine unterhalten. Als Gegenleistung spielen wir natürlich auch bei anderen Musikfesten. Sehr häufig geschieht das in Form eines Frühschoppenkonzerts, gelegentlich auch als Nachmittags- oder Galakonzerte.

Im Wechsel mit dem Kirchenchor Weilheim führen wir alle zwei Jahre an zwei Abenden ein Theaterstück auf. Die erste Aufführung ist stets am Stephanstag an Weihnachten.

Je nach Terminkalender und Wetterlage veranstalten wir ein Wunschkonzert oder unterhalten die Einwohner mit einem Platzkonzert. Am Heiligabend erfreuen wir die Einwohnerschaft von Weilheim und Umgebung mit Weihnachtsliedern.

Doch auch auf geselliges Beisammensein wird bei uns im Verein viel Wert gelegt. So wandern wir zum Beispiel am 1. Mai mit Kind und Kegel, beteiligen uns am Grümpelturnier des FC Rot Weiß Weilheim, halten ein internes Oktoberfest und Weihnachtsfeier ab und unternehmen alle zwei bis drei Jahre einen zweitägigen Ausflug.